WILDKRÄUTER

zurück zur Willkommenseite

 

Buchtipps

 

"Schreibe doch ein Buch", oft genug hörte ich diesen Satz bei einer meiner Wildkräuterwanderungen. Aber ich hatte keinen Grund, mir diese Arbeit zu machen. Doch dann geschahen Ereignisse in meinem Leben die dafür sorgten, dass ich mich hinsetzte und zu schreiben anfing. Weiß ich, ob mein Gedächtnis in 10 Jahren noch funktioniert? Kenne ich noch alle Zusammenhänge in der Natur oder sind sie vergessen? Ich wollte für meine Kinder und mein Enkelkind etwas hinterlassen das sie dann zur Hand nehmen können. So entstand dieses Buch.

Ich bin glücklich und froh, dass meine Kinder und mein Enkelkind gesund sind. Mit dem Verkauf dieses Buches möchte ich eine Einrichtung hier im Hegau unterstützen, die mit Kindern mit Handicap arbeitet. Durch meine Nachbarin, die in dieser Einrichtung arbeitet, wurde ich darauf aufmerksam. Das Haus am Mühlebach ist eine private Heimsonderschule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche. Gerade diese Einrichtungen brauchen finanzielle Unterstützung. Die Arbeit mit Kindern mit Handicap braucht Zeit, Geduld und Geld.  Deshalb geht 1,00 € aus dem Verkauf an diese Einrichtung. Ich hoffe, dass viel zusammenkommt! 

Besonderen Dank auch an Martin Sauter aus Randegg, der mein Buch illustrierte. Ohne diese Bilder wäre das Buch nur halb so schön.

Hier nun stelle ich ihnen mein Buch vor:



Lotta will’s wissen

Der Wald hat sich sein Frühlingskleid angezogen. Keine Jahreszeit könnte schöner sein, wenn sich Oma und Lotta auf ihre gemeinsamen Spaziergänge begeben, um die heimische Kräuterwelt zu erkunden. Da gibt es Wohlbekanntes wie Waldmeister, Bärlauch und Löwenzahn aber auch längst vergessene Pflanzen wie das Scharbockskraut. Die Artenvielfalt ist groß und Oma kennt nicht nur die Namen der wilden Kräuter sondern auch Geschichten dazu. Zu Hause kochen Oma und Lotta und genießen ihr „wildes Mahl“.
Über alles sammeln aber vergisst Oma nie, genau hinzuschauen. Sie pflückt nur, was sie kennt und vor allem nie zu viel, denn sie will ja im nächsten Jahr wieder mit Lotta Kräuter sammeln.

50 Seiten       15,90 Euro

ISBN 978-3-99048-194-3

footerCapLeft

[Wildkräuter] [Termine] [Kinder] [Mein Buch] [Pflanzen...] [Lage] [Kontakt] [Impressum]

footerCapRight

Verwaltung